NEWS
- Redner - Bands - Infostände - Sponsoren -

13.06.2005 - Presse umfangreich aktualisiert. Bilder und Berichte bei Indymedia 1, 2 und 3.
Auf Videoaufnahmen wurden Straftatbestände dokumentiert. Z.B. trug ein Mitglied der slowakischen Band "Before the War" ein Sweatshirt mit dem verbotenen alten Logo von "Thor Steinar". Ausserdem kündigte Ralf Wohlleben eine Neuauflage für 2006 des "Fests der Völker" an. "Legion of Thor" konnten aufgrund des Zeitdrucks nicht auftreten, wurden aber schon für 2006 "als fest eingeplant" angekündigt.
Anmerkungen zur Presse, der Stadt Jena und der "Zivilgesellschaft": Es waren die ca. 400-500 überwiegend antifaschistischen BlockiererInnen, die die Veranstaltung auf dem Gries verhinderten. Gesprochen wird aber nur von den 200 BürgerInnen. Die Stadt Jena hat entgegen den Beschlüssen des OVG Weimar einer antifaschistischen Kundgebung und Demonstration auf dem Gries den Platz entzogen, um ihn den Nazis zu überlassen! Die Stadt Jena lügt insbesondere bezüglich der angeblich unklaren Erstanmeldungen für den Gries. Siehe auch die ausführliche Presseerklärung der AnmelderInnen.

11.06.2005 - 5 Uhr: Es werden die zwei Zufahrten blockiert und teils mit Barrikaden versehen.
6 Uhr: Etwa 600 Menschen beteiligen sich an den Blockaden.
6:30 Uhr Polizei fährt massiv auf, die nördliche Blockade wird gezwungen, einen Zugang zu gewähren. Im Süden kurzes Gerangel, dann zieht sich die Polizei sehr weit zurück.
7:40 Uhr: Nach sehr intensiver Kontrolle kann der Nazikonvoi mit Technik und Bands in Altlobeda losfahren.
7:50 Uhr: Nazis gestoppt durch querstehendes Auto.
8 Uhr: Ankommende Versorgungsfahrzeuge (Bierstand) der Nazis werden von der Polizei intensiv durchsucht.
9:15 Uhr: In der Umgebung des Gries´ kommt es teilweise zu Hetzjagden von kleineren Nazigruppen, allerdings ohne Erfolge für die Nazis. Versuche, sich zu wehren, werden dagegen von der Polizei unterbunden.
9:30 Uhr: Die Kundgebung der Nazis auf dem Gries wird aufgrund der Blockaden von der Polizei abgesagt; gleichzeitig wird bekannt, dass es einen Ausweichort gibt. Daraufhin begibt sich eine Demonstration von etwa 700 Leuten Richtung Innenstadt. Die Reste der südlichen Blockade wird, obwohl als Kundgebung angemeldet, gekesselt und 22 Leute in Gewahrsam genommen. Der Rest wird nach Aufnahme der Personalien ziehen gelassen.
10:30 Uhr: Die Demo kommt in der Innenstadt an und löst sich auf. Gleichzeitig finden andere Kundgebungen, z.B. auf dem Inselplatz, statt.
12 Uhr: Eine Demonstration von vielleicht 4.000 Leuten zieht von der Johannisstraße druch die Innenstadt Richtung Kahlaische Straße, wo sich die Gefangenensammelstelle der Polizei und die unter fadenscheinigen Begründungen in Gewahrsam Genommenen befinden. Die Demo zieht von dort aus mit über 2.000 Leuten weiter Richtung Altlobeda/Jenaische Straße 25.
13:00 Uhr: Vor der Jenaischen Straße 25 sammeln sich 300 Antifas, Polizei zieht massiv auf. Im Bereich der Fußgängerbrücke über die Schnellstraße greifen etwa zehn rechte Hools Leute mit Steinen an; zurückgeworfene Steine und ein Treffer lassen einen Nazi minutenlang am Boden liegen. (war auch bei MDR in den Nachrichten zu sehen, Bild auf Indymedia.) Einem später wahllos aus der Menge gegriffenen Menschen wird momentan die Beteiligung daran vorgeworfen.
13:30 Uhr: Mehrere Hundert Antifas begeben sich Richtung Nazikundgebung bei Hornbach an der Autobahnabfahrt Jena-Lobeda.
14:30 Uhr: Die große Demo trifft in Lobeda ein, Kundgebung mit etwa 2.500 Leuten.
15 Uhr: Die Kundgebung wird aufgelöst. In der Nähe der Nazis kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen mehreren Hundert Antifas und der Polizei.
18:30 Uhr: Die Naziveranstaltung wird beendet.

10.06.2005 - Das OVG Weimar hat zugunsten der Nazis entschieden und ihnen den Platz Am Gries von 10-16 Uhr zugewiesen - den Platz, der für eine antifaschistische Kundgebung und eine anschließende Demonstration angemeldet ist! Gerichtliche Schritte werden momentan eingeleitet. Außerdem haben die Nazis drei weitere Redner aus Rumänien, der Slowakei und der Schweiz angekündigt sowie die offen neofaschistische italienische Band "Block 11" gegen die Schweizer Band "Indiziert" ausgetauscht. Diese wiederum hatte schon vor mehreren Tagen auf ihrer Internetseite den Auftritt in Jena angekündigt. Noch mehr Presse. Die Universität Jena bestätigt die Einschätzung antifaschistischer Gruppen, dass es sich beim sog. "Fest der Völker" um eine Veranstaltung handelt, die das in Deutschland verbotene Neonazinetzwerk Blood&Honour unterstützt und internationale Kontakte und Aktivitäten koordiniert.

09.06.2005 - Neue Presseartikel, darunter auch aus der Jungen Welt. Die Kameradschaft Jena (KJO) erzählt gerade mal wieder ein paar Sachen herum, u.a. dass "Naziprominenz" aus Angst vor den Polizeikontrollen schon angereist sei und im Altlobedaer "Hotel" "Zum Löwen" (Nazischulungs- und Wohnzentrum Jenaische Straße 25) untergekommen sei. Darüber hinaus plane sie Angriffe auf verschiedene alternative Projekte, namentlich wurde explizit das Kassablanca genannt. Auch wollen sie gefakte Kontrollen an den Zufahrtsstraßen machen... So sieht also das friedliche "Fest der Völker" der Jenaer Naziszene aus. Da die KJO auch als Sektion Jena-Ost des Veranstalters "Nationaler Widerstand Jena" auftritt, wird der Veranstalter sich selbst ausschliessen müssen, da Anmelder "Ralle" Wohlleben solches für "Störenfriede" angekündigt hat.

08.06.2005 - Das Oberverwaltungsgericht wird erst am Donnerstag oder Freitag entscheiden. Allerdings hat Ralf Wohlleben inzwischen vier Plätze nachgemeldet: Paradies, Oberaue, Seidelparkplatz und Parkplatz am Stadion. Alle diese Plätze sind aber durch Erstanmeldungen belegt! So ist das Urteil des OVG besonders wichtig im Hinblick darauf, ob das Verbot bestätigt wird mit Bezug auf die Belegung des Marktplatzes oder die Ausrichtung als "Vergnügungsveranstaltung". Die Stadt Jena hat jedenfalls schon angedroht, den Nazis einen der durch Gegenveranstaltungen angemeldeten Plätze zuzuweisen. Dagegen werden jedoch die ErstanmelderInnen gerichtlich vorgehen. Kein Platz den Nazis! Aufruf der JAPS zur Kundgebung im Paradies und der Oberaue.
Bewußte Fehlinformationen durch Polizeichef? In den neuesten Presseberichten lanciert die Polizei Meldungen, wonach die NPD nicht mehr mobilisiere und nur etwa 1.000 Nazis (statt angeblich behaupteter 7.000! aber auch das scheint eine Fehlinformation zu sein, wir gehen von etwa 2-3.000 aus und bleiben dabei) zu erwarten seien. Faktisch hat die NPD Jena sowieso nie mobilisiert, sondern der NWJ, auch wenn das personell keinen großen Unterschied macht. Und das geschieht auch weiterhin in diversen Foren und per Mail, insbesondere im Spektrum der Freien Kameradschaften. Ausserdem planen verschiedene NPD-Kreisverbände, z.B. aus Chemnitz und Erfurt, mit Bussen anzureisen. Busse der Freien Kameradschaften wird es u.a. aus dem Rhein-Main-Gebiet, Rostock und dem Einzugsgebiet des Kamerdschaftsverbundes Widerstand Nord geben. Die ersten Nazis sind darüber hinaus schon per Zug angereist - natürlich unkontrolliert - und feierten gestern abend in der Jenaischen Strasse. Einen ersten Angriff von etwa fünf Neonazis gab es am Samstag nacht auf das ehemals besetzte Haus. Diese konnten, nachdem sie Steine warfen, allerdings vertrieben werden.

07.06.2005 - Die Stadt Jena erwartet das Urteil des Oberverwaltungsgerichtes in Weimar bis "Mitte der Woche", wird aber ebenfalls in die nächste Instanz gehen, sagt die Presse. Gestern schon 250 TeilnehmerInnen auf erster Demonstration gegen Nazis. Am Mittwoch Radiosendung zum 11.06. im Offenen Kanal Jena UKW 103,4 Mhz ab 20 Uhr.

06.06.2005 - Infos zu den Kundgebungen und Demonstrationen am 11.06. sowie ein Stadtplan online. Die Nazis erwarten das Urteil zu ihrer Veranstaltung heute oder morgen, wollen aber im Falle einer Niederlage vors Bundesverfassungsgericht ziehen. Neue Presseartikel online.

03.06.2005 - Drei Viertel der Jenaer lehnen "Fest der Völker" ab - sagt die Presse. Antifaschistische Demonstration am 11.6. in Jena angemeldet, nähere Infos folgen!

02.06.2005 - Presse u.a. zu Gegenaktivitäten der Zivilgesellschaft und rechter Einstellung unter Jugendlichen in Jena-Nord.

01.06.2005 - Presse zum Urteil des VG Gera.

31.05.2005 - Neue Presseartikel, darunter auch ein Beitrag zu der Blockade des Nazihauses in Altlobeda am 28.05.2005. Mehr dazu bei Indymedia. Nach Abbruch des "Thüringentages der Nationalen Jugend" in Weimar durch die Polizei "demonstrierten" noch paar Nazis in der Nähe der Polizeidirektion Jena. Bilder. Verbot des "Fests der Völker" bleibt vorerst aufrecht erhalten, das Verwaltungsgericht Gera bestätigte die Verbotsverfügung der Stadt Jena! Urteil des VG Gera hier.

30.05.2005 - Neue Presseartikel.

29.05.2005 - Presse u.a. zum Verbotsverfahren vorm Verwaltungsgericht Gera. Gestern fand der "4. Thüringentag der Nationalen Jugend" mit 150 Nazis samt Kindern in Weimar statt. Dazu gab es in Jena vorm dem Haus des Anmelders Ralf Wohlleben eine Blockade, die von der Polizei aufgelöst wurde, es kam dabei zu 22 Ingewahrsamsnahmen. In Weimar selbst demonstrierten 500 überwiegend BürgerInnen gegen das Nazifest, welches gegen 16 Uhr von der Polizei aufgelöst wurde, da es sich hierbei um eine Vergnügungsveranstaltung gehandelt habe und nicht um eine politische Veranstaltung. Das ist insbesondere für die Jenaer Veranstaltung wichtig.

27.05.2005 - Neue Presseartikel.

26.05.2005 - Mobilisierungsseite der Nazis formell offline, denn da die Veranstaltung momentan verboten ist, darf dafür auch nicht geworben werden. Mit diesem Schritt versuchen die Nazis einen Hauch von Legalität zu wahren und damit ihre Chancen vor Gericht.

25.05.2005 - Mehr Beweise für eine tatsächliche Blood&Honour-Veranstaltung liefert das "bloodandhonourradio" mit der folgenden Werbung für den 11.06.:
"B&H Events:
Fest der Völker - Für ein Europa der Vaterländer
11-06-05 Jena, Germany."

Drei neue Presseberichte über Aktivitäten der Stadt am 11.06., u.a. auch über den kriminellen Charakter der Bands.
Trotz langjähriger Arbeit für die Naziszene und durch verschiedene Prozesse "qualifiziert": Gisa Pahl aus Hamburg konnte bisher das Ruder noch nicht rumwerfen - "Fest der Völker" bleibt vorerst verboten.
Mobilisierungen für erste Gegenkundgebungen/-veranstaltungen online: Parkplatz am Stadion, Treffpunkt am 11.06. ab 10 Uhr! JG Stadtmitte in der Johannisstraße, Treffpunkt ab Donnerstag, den 09.06.2005!
Radiosendung zum 11.06. heute abend: Radio Tu Wat! 19- 20 Uhr im Offenen Kanal Jena 103,4 Mhz UKW.
Und noch ein paar neue Termine für Mobilisierungsveranstaltungen in Potsdam und Berlin!

21.05.2005 - Nachtrag zu "Block 11".

20.05.2005 - Artikel aus der Jungen Welt vom 11.05. chronologisch unter Presse. Beitrag zum Sponsor "Nationalen Medienvertrieb".

18.05.2005 - Christian Kapkes Veranstaltungen werden von der Stadt Jena so beurteilt: "Diese Konzerte sind dem "Dark Wave" zuzuordnen, in dem Symbole eine Rolle spielen, die auch in der rechtsextremen Szene Verwendung finden. Das Jugendamt fordert vom Alten Gut Burgau deshalb, Aufklärung zu betreiben und rechtsextreme Positionen nicht zu tolerieren. Die Gefahr, die von derartigen Konzerten ausgehe, sei groß." (TLZ) und "Auch wenn die Gruppen nicht verboten sind, darf solche Musik nicht unkommentiert in Jugendzentren gespielt werden." (OTZ) Manche betteln fast schon nach Aufmerksamkeit. Mehr unter Presse.
Außerdem sind in den letzten Tagen im Innenstadtbereich massiv Plakate für das "Fest der Völker" verklebt worden, obwohl es momentan ein gültiges Verbot der Veranstaltung gibt. Auch wurden Aufkleber des "Nationalen Widerstandes Jena" und des "Thüringer Heimatschutzes" verklebt. Inhaltlich richteten sich diese gegen Hartz IV und das "System BRD" ("BRD abschalten"). Wie sehr diese beiden Organisationen tatsächlich lokal arbeiten, verrät der Blick auf den presserechtlich Verantwortlichen: Frank Scholz aus 58762 Altena. Aber wenn die NPD ihre Parteizeitung in Polen drucken läßt, um die deutsche Wirtschaft anzukurbeln, dann können wir das bei den kleinen Fischen auch mal durchgehen lassen.
Beitrag zur Schülerzeitung "Independent" online.

17.05.2005 - Neuer Termin: Mobilisierungsveranstaltung in Leipzig

16.05.2005 - Kompletter Text der Verbotsverfügung der Stadt Jena. Die Blood&Honour-Division Ukraine wirbt für das "Fest der Völker", flankiert mit Konzertplakaten von Blood&Honour-Bands wie Brigade M, Avalon, und Block 11, die in Jena spielen bzw. spielen sollten.

15.05.2005 - Artikel zum WB-Versand von Thorsten Heise online. Deutsche Bahn AG will nicht mit Nazis feiern ;)

13.05.2005 - Pressenachtrag zum 8. Mai in Dessau, wo sich Thüringer Nazis als das entpuppten, was sie sind: Anhänger einer verbrecherischen Ideologie und Presse zur Stadtratssitzung am 11.05.2005. Ergänzung/Korrektur zum "Mitteldeutschen Sprachrohr". Weiterer Jingle. Ergänzung bei Terminen zu Mobilisierungsveranstaltung in Leverkusen.

11.05.2005 - Obwohl die Mobilisierung der Nazis über die Seiten des "Nationalen Widerstandes Jena" läuft, argumentieren sie in ihrer Abwehr des Verbotes damit, dass es eine durch die NPD angemeldete "politische Veranstaltung" sei. Und Pinguine können fliegen... Bei der Durchsicht der veröffentlichten Mails vom NWJ wurden mind. 18 Adressen von Blood&Honour sowie acht der "Anti-Antifa" endeckt. Auch eine Adresse der verbotenen Kameradschaft "Berliner Alternative Südost" ist dabei.
Presse zu neuen NPD-Mitgliedern in Thüringen. Infos zu Illés Zsolt
und Stephen Swinfen. Hintergrund des Naziversands und Sponsoren des "Fests der Völker" "Gjallarhorn Klangschmiede" beleuchtet. Beitrag zum "Mitteldeutschen Sprachrohr".
Plakate der Nazis in Jena aufgetaucht.

10.05.2005 - Neue Presseberichte: Nazis klagen gegen das Verbot. Sehr interessant übrigens: Die Organisation geht vom Nationalen Widerstand Jena aus, aber die NPD klagt... Zur Infoveranstaltung am 08.05. auf dem Theatervorplatz in Jena erschienen immerhin 150 Leute. Am 06.05. wurden die Nazis Andre Kapke und Ralf Wohlleben unsanft geweckt: Bericht auf Indymedia. Und wer schon immer mal wissen wollte, mit wem denn die Jenaer Nazis anläßlich des 11.06. Kontakt halten, schaue einfach mal hier rein.

08.05.2005 - Tag der Befreiung wörtlich genommen: Jenaer Naziseiten gehackt! NPD, NWJ und Fest der Völker umgestaltet. Bericht auf Indymedia.

07.05.2005 - Übersicht zu den "Thüringentagen der Nationalen Jugend" und NPD-Open-Airs der letzten Jahre

06.05.2005 - Beitrag zu Ilmkreis National online.

05.05.2005 - Jingle fertig, Danke nach Leipzig! Neuer Artikel. Neben Drohmails gegen verschiedene Einrichtungen und entsprechende Eintragungen in Gästebücher berichten alternative Projekte in Jena davon, dass Nazis mit Kölner und Frankfurter Kennzeichen herumgefahren sind und sowohl Fotos als auch Skizzen zur Verkehrsführung gemacht haben. Das läßt nur den Schluß zu, dass - auch weil Ralf Wohlleben trotz des Verbotes weiter intensiv mobilisiert - an den Tagen um den 11.06. die Wahrscheinlichkeit von Überfällen extrem hoch ist. Der Antifaschistische Selbstschutz ist ist organisiert. Widerstand Nord und "Block 11" online.

04.05.2005 - Die Nazis versuchen krampfhaft den Eindruck zu erwecken, als handele es sich um eine politische Veranstaltung. Deshalb haben sie sich zwei weitere Redner besorgt, Nick Giohalas (Griechenland) und Constant Kusters (Niederlande). Infostände kamen folgende hinzu: Radio Freiheit, Freundeskreis Halbe, Widerstand Nord, Ilmkreis National. Allerdings kam auch wieder musikalisch etwas hinzu, nämlich aus Schottland ein gewisser John, Sänger der Band "Nemesis". Mehr in Kürze. Außerdem bieten die Nazis MP3s der verschiedenen Bands an; bei "Block 11" findet sich der bezeichnende Titel "Radio88": "Radio Heil Hitler". Sollte ab und mal die Domain "nazis-stoppen.tk" ausfallen, so liegt das nicht an uns. In dem Fall könnt Ihr auch "www.nazis-stoppen-jena.de.vu" benutzen bzw. die Pop-up-Funktion des Browsers aktivieren. Beitrag zu Tim Mudde.

03.05.2005 - Beitrag zu Giovanni di Blasi. Presse aktualisiert.

02.05.2005 - Das Verbot des "Fests der Völker" hat keinerlei Auswirkungen auf unsere Mobilisierung! Wir müssen leider davon ausgehen, dass diese Veranstaltung so oder in einer ähnlichen Form stattfinden wird und die Nazis mobilisieren ja auch weiter. Neuer Presseartikel eingestellt. Kurzer Bericht zu Leipzig. Beitrag zu den "Unabhängigen Nachrichten" online.
Aufgrund der vier beteiligten Nazifrauenprojekte hier ein Link mit Hintergrundinfos zu Frauen in der rechten Szene und ihren Funktionen.

30.04.2005 - Die Stadt Jena hat das angekündigte Verbot ausgesprochen. Aber es ist nicht inhaltlicher Art, sondern ausschließlich Verwaltungsrecht: Es handele sich um eine Musikveranstaltung. Recht so, aber es wurde vergessen zu sagen, dass es sich um quasi eine Blood&Honour-Musikveranstaltung handelt. Mehr im Pressebereich. Die Aktive Frauen Fraktion ist mit einem Text aus dem aktuellen "Rechten Rand" versehen wurden. Neue Termine.

29.05.2005 - Kameradschaft Jena-Ost alias Sektion Jena-Ost NWJ eingestellt inklusive deren Jahresbericht 2004. Banner für Verlinkung fertig.

28.04.2005 - Anmelder des Blood&Honour-Konzertes ist höchstwahrscheinlich Ralf Wohlleben, organisatorisch hängt es an Andre Kapke. Klammheimlich und ohne Begründung seitens der Nazis abgesprungen sind "Avalon". Warum ist egal, solange sie weg bleiben. Neue Termine am 08.05. in Jena und 14.05. in Saalfeld. Plakatvorschau, Bestellung unter Kontakt.

26.04.2005 - Presse aktualisiert, Eintrag zu "Before the War" ergänzt, Listen der geplanten Infostände und Sponsoren aufgenommen. Aufruf Vorder- und Rückseite als pdf zum ausdrucken und verteilen. Erläuterung der rassistischen "14words". PC Records aus Chemnitz und Thomas Ölund unter die Lupe genommen.

21.04.2005 - Neue Termine bzw. Hinweis auf Neofolkkonzert mit Beigeschmack am 23.04.2005 in Jena, neue Presseartikel mit lustigem Kommentar Herrn Röhlingers, Jenas OB

20.04.2005 - Infos zu Patrick Wieschke, Claudiu Mihutiu online

19.05.2005 - Kurzer Text zu Frank Schwerdt eingestellt. Hinweis auf "Führergeburtstag" am 20.04.2005 durch die Kameradschaft Jena-Ost unter Termine.

18.05.2005 - Informationen zu "Avalon", "Nothung" und "Brigade M" online.

17.04.2005 - Seite ist zum 11.06./"Fest der Völker" überarbeit und online. Zu finden sind bisher der Aufruf und Kontaktdaten zum Bestellen von Infomaterial, Aufruf, Plakaten usw., sobald diese fertig sind. Zeitungsberichte sind hier zu finden. Die Termine folgen noch!
Eingestellt wurden bisher Kurzinformationen zu "Before the War" und "Legion Of Thor".
Übrigens: Einen Vorgeschmack auf das Verhalten der Thüringer Polizei am 11.06. lieferte der Einsatz zweier Wasserwerfer am 15.04.05 in Erfurt. Bisher kamen diese in Thüringen nur in Fußballstadien zum Einsatz und stellen somit ein Novum dar. Fraglich ist natürlich auch, warum gegen über 400 autonome und bürgerliche AntifaschistInnen zuerst Schlagstock und Pfefferspray, dann aber auch noch die Wasserwerfer eingesetzt werden mußten. Anwesende Medien bezeichneten den Polizeieinsatz als "unangemessen" und "überzogen".

Wir sind ja nicht alleine da...klick! Und weg. 

Rednerliste der Nazis für den 11.06.:
Frank Schwerdt (Deutschland)
Patrick Wieschke (Deutschland)
Tim Mudde (Niederlande)
Thomas Ölund (Schweden)
Zsolt Illés (Ungarn)
Stephen Swinfen (Großbritannien)
Giovanni di Blasi (Italien)
Claudiu Mihutiu (Rumänien)
Nick Giohalas (Griechenland)
Constant Kusters (Niederlande)
Michal Lassak (Slowakei)
Bojan Rasate (Rumänien)
Jonas Gysin (Schweiz)

nach oben

Nazibands:
Avalon (Großbritannien)
Before the War (Slowakei)
Block 11 (Italien)
Brigade M (Niederlande)
Defiance (Frankreich)
John (Schottland)
Nothung (Schweden)
Legion of Thor (Deutschland)
Systems Coffin (Deutschland)
Verszerzödes (Ungarn)

Indiziert (Schweiz)

nach oben

Rechte Infostände:
Aktive Frauen Fraktion
Aktionsbüro Thüringen
Drogenfrei 2005
Gemeinschaft Deutscher Frauen
Freundeskreis Halbe
Ilmkreis National
Kameradschaft Eisenach und AG Frauen
Mädelring Thüringen
Mitteldeutsches Sprachrohr
Nationaler Widerstand Jena und deren Sektion Jena-Ost (vorher: Kameradschaft Jena-Ost)
Naturschutz-Projekt
Radio Freiheit
Widerstand Nord
Unabhängige Nachrichten

Unabhängige Schülerzeitung "Independent"

nach oben

Sponsoren:
Gjallarhorn Klangschmiede
Medienvertrieb (Eberswalde)
PC Records (Chemnitz)
WB-Versand (Fretterode/Eichsfeld)

nach oben