Claudiu Mihutiu

Rumäniens bekanntester faschistischer Politiker war der Anführer der Eisernen Garde, Corneliu Codreanu, der sich besonders durch seinen extremen Antisemitismus hervortat. Codreanu ist der einzige Inhalt einer auf Claudiu Mihutiu registrierten .de-Internetseite. Als Adresse gibt Claudiu Mihutiu Frankenthal in der Pfalz an. Die Internetseite wird umgeleitet auf eine rumänische Seite, deren alleiniges Thema ebenfalls Corneliu Codreanu und seine sozialdarwinistischen, antisemitischen und antidemokratischen Thesen sind.
Claudiu Mihutiu ist Führungskader der offen militant auftretenden neofaschistischen Organisation Noua Dreapta in Nachfolge der Eisernen Garde und gern gesehener Gast auf Treffen der NPD, so zum Beispiel am 1. Mai 2004. Auf der Internetseite der NPD trägt ein Bild zu diesem Anlass die bezeichnente Unterschrift "Claudiu Mihutiu - Eiserne Garde, Rumänien". Vom 23.-25.07.2004 nahm er an der "3. Europäischen Sommeruniversität der NPD-Saar" in Saarbrücken teil.
Im Oktober 2004 rief er auf einem internationalen Treffen rechtsextremer Organisationen in Österreich zum gemeinsamen Kampf europäischer "Nationalisten" gegen "Kommunismus und Kapitalismus" auf.

zurück