Ralf Wohlleben

Anmelder des "Fests der Völker" ist der langjährige Neonazi und NPD-Kader Ralf Wohlleben. Er ist einer der Bewohner des rechtsextremen Schulungszentrums in Jena-Altlobeda. Bevor er in diesen Stadtteil zog, wohnte er in Jena-Winzerla, einem typischen ostdeutschen DDR-Neubauviertel mit einem hohen Anteil rechtsextremer Jugendlicher. Bei der Wahl zum Ortschaftsrat bekam er ausreichend Stimmen, um für die NPD in diesen einzuziehen. Bis zu seinem Umzug saß im selben Viertel auch das Büro des NPD-Kreisverbandes Jena, den er mitbegründete und seitdem auch dessen Vorsitzender ist. Dieser Kreisverband unterhält gute Verbindungen zu in- und ausländischen Rechtsextremisten. So trat Wohlleben des öfteren zusammen mit dem extrem antisemitischen Gerd Ittner, aber auch schon mit Christian Worch und Peter Borchert auf. Der NPD-KV Jena steht auf dem email-Verteiler der Blood&Honour-Sektion Flandern. Für den Kauf und die Renovierung des Schulungszentrums in der Jenaischen Straße 25 kamen Spenden u.a. aus Österreich. Eine der ersten Veranstaltungen in diesem Haus fand mit Horst Mahler statt.
Ralf Wohlleben ist vorbestraft u.a. wegen Nötigung, da er zum Beispiel zusammen mit Andre Kapke und anderen Jenaer Neonazis zwei junge Frauen zu einem "Treffen" zwang und sie dann zu Aussagen über die Jenaer Antifaszene zwingen wollte. Vorausgegangen waren Drohungen wie "Sonst gibt es Tote!"
Weitere Aktivitäten entfaltete er im neonazistischen Thüringer Heimatschutzes und bei der Rekrutierung jugendlichen Nachwuches durch die Organisation des "Thüringentages der Nationalen Jugend", Unterstützung nationalistischer Jugendgruppen und Medienprojekte wie des "Mitteldeutschen Sprachrohrs" usw.
Beruflich arbeitet er als Gestalter verschiedenster Internetanwendungen. Mit dem Provider lobdeweb.de bietet er einen unverfänglich klingenden Service für Webspace an, der jedoch selbstverständlich auch und gerade von anderen rechten Gruppen genutzt wird, aber auch von der Fußballfangruppe "Bulettenwölfe" aus Jena.

zurück