Schülerzeitung "Independent"

Auch wenn noch keine real greifbare Ausgabe dieser "unabhängigen Schülerzeitung" erschien, so geisterten doch Titelblatt und ein paar Seiten durchs Internet. Das Titelblatt musste allerdings schon wieder geändert werden, denn der Kinderkanal mahnte die Verwendung von Bernd das Brot durch Kartsen Scholz, dem Initiator der "Independent" ab. Ähnlich misslang der Versuch, Geld für die erste Ausgabe durch ein Solikonzert zu organisieren: Antifas sind eben doch cleverer als Nazis (Bericht auf Indymedia).
Karsten Scholz, Schuhverkäufer in einer Dresdner Deichmann-Filiale und in der Region aktiver Neonazi bemüht sich, auf verschiedenen Ebenen seinen Kampf zu führen. Er gibt das Fanzine "Rufe ins Reich" heraus, demonstriert hinter dem Transparent "Freie Kräfte Sachsen", gibt sich als Mitglied des Nationalen und sozialen Aktionsbündis Mitteldeutschland aus, veranstaltet Nazikonzerte und initiierte eben auch das Projekt einer unabhängigen Schülerzeitung "Independent".
Thematisch sollte "Independent" "von der Umweltproblematik über Musik bis hin zum sozialkritischen Gebiet" so einiges beinhalten, von dem Nazis glauben, dass SchülerInnen sich dafür interessieren.
Zur Finanzierung der Zeitung sollten große Konzerte organisiert werden, aber auch Labels und Versände sollten ihren Beitrag zu dem farbigen Naziblättchen im Format A5 leisten. Angefragt wurde z.B. auch Thorsten Heise und sein WB-Versand, auf dem "Fest der Völker" als Sponsor auftretend. Da das Geschäft mit rechtem Outfit und der entsprechenden Musik aber ein Millionenmarkt ist, sollte der ebenfalls auf dem "Fest der Völker"als Unterstützer auftretende NMV-Medienvertrieb - "NMV. Propaganda aller Art. Der Versand für Nationale Sozialisten!" die Zeitung realisieren und gleichzeitig von der vermuteten zahlungswilligen Kundschaft profitieren.
Auch Nazis kämpfen eben nicht mehr umsonst für "ihr Vaterland"...

zurück