Illés Zsolt

Illés Zsolt ist offizieller Vertreter von "Vér és Becsület Kulturális Egyesület" ("Kulturverband Blut und Ehre"), dem ungarischen Blood&Honour-Ableger. Die Organisation hat eine eigene website, obwohl sie seit Dezember 2004 auch in Ungarn verboten ist.

---

Ungarn verbietet Neonazi-Gruppe "Blut und Ehre"

Verfahren im Februar 2003 eingeleitet - Verein will trotz Verbot das Konzert "Weiße Weihnacht" abhalten

Das Budapester Hauptstädtische Gericht hat die ungarische Skinhead-Organisation " Ver es Becsület" (Blut und Ehre) verboten, berichten ungarische Medien am heutigen Donnerstag. Laut Urteil würden auf den Veranstaltungen der Vereinigung "systematisch Äußerungen gemacht, die die Würde anderer Menschen verletzen". Das Verfahren war im Februar 2003 eingeleitet worden, da die Mitglieder von "Blut und Ehre" - wie es hieß - sich mit Neonazi-Ansichten identifizierten und damit gegen die Verfassung verstoßen. Wie "Nepszabadsag" schreibt, sei nach Deutschland nun auch in Ungarn "kein Platz" für diese Neonazi-Organisation.

Der Standard, 02.12.2004

zurück