Verbotsverfügung durch VG Gera bestätigt

Pressemitteilung
NPD-Kundgebung „Fest der Völker” am 11. Juni 2005 zwischen 10
und 22 Uhr auf dem Marktplatz in Jena
1 E 432/05 Ge

Das Verwaltungsgericht Gera hat mit Beschluss vom 31. Mai 2005 – Az. 4 E 432/05 Ge - das Verbot der Stadt Jena bezüglich der o.g. Veranstaltung mit umfangreichen Musikdarbietungen bestätigt.
Die Stadt Jena hat das Verbot im Wesentlichen damit begründet, dass der Marktplatz durch eine andere Veranstaltung, nämlich durch den seit Jahren stattfindenden „Grünen Markt” belegt sei. Im Übrigen könne angesichts der räumlichen Verhältnisse in der Innenstadt in Jena und hier insbesondere auf und um den Marktplatz herum eine sichere Durchführung der Veranstaltung nicht Gewähr leistet werden. Das Gericht hält diese Gründe für ein Verbot für tragfähig.
Ob die geplante Veranstaltung an anderer Stelle am gleichen Tag stattfinden kann und ob auch dort Sicherheitsbedenken bestehen, muss zwischen der Stadt Jena und dem Veranstalter noch geklärt werden. Gegen den Beschluss des Gerichts ist die Beschwerde zum Thüringer Oberverwaltungsgericht statthaft.

Gera, den 31.05.2005

zurück