"14 words"

Die "14 words" David Lanes lauten im Original: "We must secure the existence of our people and a future for White children". Übersetzt heißt das "Wir müssen die Existenz unserer Rasse und auch die Zukunft unserer weißen Kinder sichern.“* David Lane, amerikanischer Rechtsterrorist, Jahrgang 1939, ist zur Zeit u.a. wegen Mordes inhaftiert im Hochsicherheitsgefängnis Florence, Colorado. Frühestmöglicher Entlassungstermin: 26.11.2041. Seit 1981 ist er Mitglied der rechstextremen und antisemitischen Aryan Nations, deren Mitglieder sich ihre Ränge innerhalb der Organisation durch Morde an politischen GegnerInnen, JüdInnen, PolizistInnen usw. "erarbeiten". Später wird er Mitglied der gleichfalls rechtsterroristischen Gruppe The Order. Seine terroristische Neigung brachte ihm eine Haftstrafe von insgesamt 190 Jahren ein.
Die Zahl 14 ist inzwischen weltweit zum Code der gewaltbereiten RassistInnen avanciert. Aus dem Hochsicherheitsgefängnis Florence in Colorado agitiert Lane weiter und plädiert er dafür, dass wirtschaftlich potente "weiße Männer" sich zur Erhaltung der "Rasse" gleich mit mehreren jungen Frauen paaren sollten, um diese daran zu hindern, Verbindungen mit "rassefremden" Männern einzugehen. Er glaubt an eine "jüdische Weltverschwörung", die insbesondere die USA durch die Medien kontrollierten - eine Psychose, die er sich auch mit den europäischen Neonazis teilt.

*Allerdings ist die deutsche Übersetzung ein deutliches Zeichen für die Dummheit deutschsprachiger Nazis, denn - um wie im Original auf 14 Wörter zu kommen - wurde das Füllwort "auch" eingebaut. So klingt es, als wären "unsere Rasse" und "unsere weißen Kinder" nicht gerade der selben Abstammung...

zurück