"Brigade M"

Eine schon des öfteren für die deutsche Sektion von Blood&Honour aufgetretene Band ist "Brigade M" aus Sassem/Niederlande. Sie covert z.B. das Lied der in Deutschland als kriminelle Vereinigung eingestuften Band "Landser" "Rock gegen ZOG" und singt darin gegen eine angebliche "jüdische Weltverschwörung". Ein weiterer Coversong stammt von Michael "Lunikoff" Regener, dem Sänger von "Landser". Einige Bandmitglieder sind einschlägig vorbestraft. Beispielsweise der Sänger der Band, Dave Blom, welcher verurteilt wurde, nachdem er an der Schändung eines jüdischen Friedhofs in Den Haag beteiligt war.
Ursprünglich lautete der Name "Brigade Mussert". Mussert war ein niederländischer NS-Führer vor und während des Zweiten Weltkrieges. "Brigade M" steht aber auch für eine Schlägertruppe Musserts nach Art der SA, die Saal- und Straßenschlachten mit dem niederländischen antifaschistischen Widerstand austrug. Als einziges Bandmitglied aus der Anfangszeit 1995/96 ist noch Tim Mudde (39) übrig. Dieser wird, neben seinen "musikalischen" Beitrag, auch auf der Rednerliste für den 11.06. genannt. Als führendes Mitglied einer rassistischen und verbotenen Organisation (CP86) ist er vorbestraft. CP86, eine rechtsextreme Partei und in etwa der NPD entsprechend, hatte als Slogan "Eigen Volk Eerst". "Brigade M" übernahm das als einen Songtitel. Beide, Slogan und Song, sind jedoch durch das Verbot von CP86 in den Niederlanden ebenfalls verboten.

Dezember 2001 trat die Band auf einem Konzert auf, das von Blood&Honour Flandern organisiert wurde. Auf dem email-Verteiler von Blood&Honour Flandern ist auch der Jenaer Kreisverband der NPD zu finden. Dessen Vorsitzender Ralf Wohlleben ist wiederum der Anmelder für das "Fest der Völker". Aber die Band spielte auch schon "um die Ecke": am 19.06.2002 in Uftrungen, Kreis Sangerhausen. Das Konzert wurde gegen Ende polizeilich aufgelöst. 2004 spielte die Band anläßlich des "5. Swastika-Cup" der Kameradschaft Karlsruhe im Elsaß; wer es immer noch nicht weiß: die Swastika ist das Hakenkreuz.

Auffällig ist die vergleichsweise große Menge von Veröffentlichungen, nämlich 26 eigene CDs oder Beiträge zu verschiedenen Samplern. Gerade die Samplerbeiträge zeigen ihr ausgesprochen rechtsextremes Bild. So beteiligte sich "Brigade M" 2003 an "Tribute to Landser vol.2" und 2004 an "Tribute to Lunikoff 3", "Blood & Honour vol. 5" und "White Pride World Wide vol.6". 2005 beteiligten sie sich am Sampler "Prezent! (Tribute to Codreanu)". Codreanu war ein extrem antisemitischer rumänischer Politiker und Verbündeter Nazideutschlands.

Interviews scheint die Band nur sehr selten und ausgewählten Partnern zu geben, nämlich "Vointa" Nr. 3, Mai 2003 (Blood&Honour Rumänien) und "Fighting Breed" Nr. 4, Juni 2001 (Blood&Honour Flandern). Dann aber richtig. So äußerten sie "Fighting Breed" gegenüber: "Our country is known as a paradise for: parasites, junkies and all the other failures of nature." Und für "Vointra": "no one can or will stop us, no reds, no police no ZOG!"

Textauszug aus "50.000 Helden", einem Lied für die niederländischen Freiwilligen der Waffen-SS:

"Full of ideals, whipped up by leaders
They sped eastwards, the young liberators
Helping the peoples, against godless hordes
Modern crusaders of the new order
Our volunteirs in the black of the occupiers
To them comrades in their battle against heretics
In the light of the future, for better times
They went to Russia, to liberate Europe

They heard about the losses, the bitter cold
They didn’t care, tenthousands swore their oath
Despite the hunger, the enemy within
They kept their faith, they were going to win
The Easternfront was cruel, had mercy for noone
It took their best, many thousands of comrades
Just a birchcross depicts the blood that they gave
Only their comrades in armes visite their graves
(...)"

 

zurück