here should be a pixmap with embedded links

Willkommen auf der Homepage von [lif:t] aus Trier

Archiv der Sachen, die wir 2005 so gemacht habe...

17.12.2005: Demonstration "ohne Deutschland geht's uns besser" in Darmstadt

Gegen Kapitalismus und Nationalismus. Am 17ten Dezember fanden 250 - 300 Menschen den Weg ins weihnachtliche Darmstadt, um gegen Kapitalismus und nationalistische Standortideologie zu demonstrieren. Veranstaltet wurde die Demonstration von unseren GenossInnen der linkradikalen Darmstädter Gruppe ALDA. Wir waren mit von der Partie und unterstützen die Demo mit einem Redebeitrag über den Zusammenhang von Kapitalismus und sozialer Repression. Eine ausführliche Version davon könnt ihr hier nachlesen (PDF).

Alles weitere mit mehr Infos, Fotos und Texten auf Indymedia und der Sonderseite zur Demo.

9.07.2005: Naziaufmarsch in Trier.

Schöner leben ohne Deutschland ... Ca. 80, zumeist angereiste, Kameradschaftsnazis wollten durch Trier marschieren, um gegen USA und Israel zu demonstrieren. Über 1000 PolizistInnen mit Wasserwerfern und Räumpanzern beschützten sie. Mehrere hundert AntifaschistInnen waren trotz Polizeischikane in Trier unterwegs um sich den Nazis in den Weg zu stellen. In der Paulinstrasse gelang es, die Route zu blockieren, die Polizei räumte die Strasse mit Gewalt, verhaftete und verletzte mehrere GegendemonstrantInnen. Mehr Berichte und Fotos auf www.infoladen.de/trier/nonazis.

Gegengipfel Juni 2005 in Luxemburg

Die Seite des EU-Gegengipfel 2005

Im ersten halben Jahr 2005 haben wir schwerpunktmässig zur EU, bzw. in der Mobilisierung gegen die luxemburgische EU-Präsidentschaft gearbeitet . Die EU scheint uns ein guter Ansatzpunkt, das kapitalistische falsche Ganze zeitgemäss zu fassen und mit einer emanzipatorischen Kapitalismuskritik zu konfrontieren.

Wir sind daher aktiv beteiligt am RISE-Bündnis, das im Juni 2005 Proteste in Luxemburg organisiert hat. Mehr Informationen, Berichte und inhaltliche Texte dazu findet ihr auf der Homepage von RISE.

In diesem Zusammenhang haben wir auch Texte und Flugblätter herausgegeben. Ausserdem haben wir eine Reihe von inhaltlichen Mobilisierungsveranstaltungen zur Kritik der EU und dem Gegengipfel gehalten.

Mehr Inhaltliches zu Europa

Ein Artikel von uns zu Europa und der Ablehnung der EU-Verfassung, erstmals erschienen in der Jungle World vom 8 Juni 05. Und in der Jungle World vom 15.6 gabs gleich noch ein Artikel zum Thema in dem wir auch erwähnt werden. So werden wir nach und nach berühmt und machen Karriere ... toll, nicht?

21.05.2005: Gegen Nazis und Repression: Landau hat gerockt!

Revolution statt Reaktion - Gegen Nazis und Repression. Das reimt sich, und schon Pumuckel sagt, was sich reimt, ist gut! Die erfolgreiche Demonstration zeigte erneut, dass den Schikanen von Polizei, Stadtbehörden und Presse offensiv begegnet werden kann, und dass Nazis hier nichts zu melden haben.

Unseren Redebeitrag gibt es hier nachzulesen. Den ganzen Aufruf gibts hier . Fotos der Demo bei der Antifa Saar.

02.04.2005: Access-Denied: Demonstration in St. Ingbert

Über 100 Menschen demonstrierten am 2 April in St. Ingbert gegen Repression, Sicherheitswahn und Überwachungsgesellschaft. In Redebeiträgen wurde u.a. auf den Zusammenhing zwischen der Entwicklung des neoliberalen Kapitalismus und dem Ausbau von Überwachung und Kontrolle eingegangen. Aber auch die Repression, der sich die lokalen antifaschistischen Strukturen immer wieder gegenüber sehen, wurde thematisiert. Der Redebeitrag von [lif:t] stellte dabei insbesonder die Einbettung von Überwachung und Sicherheitspolitik in Institutionen& Politik der EU heraus. Die Polizei wollte es sich ihrerseits nicht nehmen lassen, Spalier zu laufen, auch vor dem Fronttransparent, und zeigte so sehr anschaulich ihre Interpretation des Demomottos.

  • Hier gibts Fotos von der Demo
  • Thematisches Flugblatt von [lif:t]. Hier herunterzuladen
access denied! 02.04.05 - St.Ingbert

19.03.2005: Europäischer Aktionstag in Brüssel

Im Rahmen der Mobilisierung zum EU-Gipfel in Juni sind wir am 19ten März nach Brüssel gefahren, wo Gewerkschaften und Sozialforen zur Demo aufgerufen hatten. Von anarchistischer Seite aus gab es eine Aktion gegen Lohnarbeit und Arbeitsmoral. Fotos und Bericht gibts hier.

26.2.2005: « Schöner leben ohne Kapitalismus! » - Gegen den Opernball 2005

Am 26ten Februar haben ca. 400 Menschen anlässlich des Opernballs in Frankfurt demonstriert, um Luxus für alle statt Kapitalismus zu fordern.

Wir waren mit von der Partie und haben einen Redebeitrag zu den anstehenden Aktionen gegen die EU-Präsidentschaft Luxemburgs gehalten. Lest unsere Rede hier nach!
Gegen den Opernball 2005
-[ Zurueck zur Startseite ]-