Kundgebung und Demo wegen dem Mord an Carlo Guiliani und der Polizeibrutalität in Genua

Mittwoch, den 25. Juli ab 18:00h am Rudolfplatz

"...wurde ein Demonstrant getötet. Polizisten hatten ihn mit Schüssen am Kopf verletzt. Danach wurder der Demonstrant von einem Polizeifahrzeug überollt. Das berichteten italienische Medien." so heißt es in einem Bericht auf n-tv.

In der Zwischenzeit haben wir erfahren, das es sich um den 20-jährigen italienischen Genossen Carlo Guiliani handelte.

Doch bei diesem Vorfall handelt es sich nur um die Spizte des Eisberges. Wer die (alternative) Berichterstattung der letzten Tage verfolgt hat, wer mit Menschen in Genua Kontakt hatte, weiss von den Berichten der Polizeiübergriffe, den Misshandlungen, den psychischen und physischen Misshandlungen auf den Polizeistationen, die man nur als Folter bezeichnen kann.

Die genauen Zahlen stehen noch immer nicht fest: es wird von 500 (minimum) bis 700 Verletzten DemonstrantInnen gesprochen, nicht eingeschlossen diejenigen, die nicht in den Genueser Krankenhäusern behandelt wurden und so durch die offizielle Statistik rutschen. Es ist nicht bekannt, wie viele Menschen sich noch in den Knästen befinden, viele Menschen werden noch vermisst.

Offiziellen Angaben zu Folge sind zur Zeit 48 AktivistInnen aus der BRD in Genua verhaftet. 25 von ihnen haben so schwere Verletzungen, dass sie in Krankenhäusern behandelt werden müssen

Auch der Angriff auf das IMC-Quartier in der Nacht auf Sonntag bildet einen weiteren Höhepunkt in der Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit.

Die Liste währe weiter zu verlängern.

In unserer Wut und Trauer werden wir am Mittwoch, den 25. Juli ab 18:00h eine Kundgebung am Rudolfplatz mit anschliessender Demo durch die Innenstadt und zum Italienischen Konsulat in der Universitätsstr. 81 durchführen.

Wir reihen uns mit dieser Aktion in die internationale Protestkette gegen den Mord in Genua ein. Bereits am Freitag, dem Abend nach dem Mord, gab es eine Kundgebung und Spontandemonstration.

Die Vorlaufzeit ist kurz, und so werden wir nur für die nötige Technik, die Route und den einen oder anderen Redebeitrag sorgen können. Malt Transparente, schreibt Redebeiträge, denkt euch angemessene Aktionen aus.

Wandelt Wut und Trauer in Widerstand.
Kommt zahlreich.
Leitet diese Mail an alle weiter, die ihr kennt, telefoniert, kopiert, erzählt den Termin weiter!!!