/ camp03soli-Gruppe /


Stichwort: Beschwerdebriefe / Stand der „Sammelklage“ (Stand: 22.12.2003)

Viele CampteilnehmerInnen, die den Beschwerdebrief an den Polizeipräsidenten Köln losgeschickt hatten, erhielten in den letzten Tagen und Wochen Post vom Datenschutzbeauftragten mit der Bitte, den eigenen Geburtsort mitzuteilen, um diesen „verwaltungsrechtlichen Vorgang ordnungsgemäß bearbeiten zu können“. Hierbei wurde meist eine Frist bis zum 17.12.2003 gesetzt. Lasst Euch von dieser Frist nicht beirren, sondern nützt unser Antwortschreiben (pdf-Datei), um auf diese „Spielerei“ aufmerksam zu machen, denn § 18 Abs. 2 des Datenschutzgesetztes besagt, dass keineswegs die vollständigen Personaldaten benötigt werden. Erforderlich sind vielmehr solche Angaben, „die das Auffinden der Daten mit angemessenem Aufwand ermöglichen“.
Des weiteren wurden in unserem ersten Beschwerdebrief wichtige Fragen gestellt, die vom Polizeipräsidenten bis heute unbeantwortet geblieben sind. Dafür haben wir einen zweiten Beschwerdebrief (pdf-Datei) konzipiert, um unseren Aufforderungen noch mal Nachdruck zu verleihen.

Auf wiederholte Anfrage , wie es um die sogenannte „Sammelklage“ steht und was als nächstes Unternommen werden soll, sei folgendes zu sagen:
Nach Mitteilung unseres Anwaltes liegen bisher offizielle Stellungnahmen der Polizei zu den Rechtsgrundlagen der Ingewahrsamnahme und Sicherstellungsmaßnahme nicht vor. Allerdings werden durch die ersten Antwortschreiben der Polizei entscheidende Weichen für das weitere Vorgehen gestellt. Unser Rechtsanwalt rät daher dringend davon ab, schon zum jetzigen Zeitpunkt Klagen zu erheben, obwohl dies theoretisch möglich wäre. Auch die weiteren denkbaren Schritte sollen nach seinem Vorschlag im Moment noch nicht öffentlich erörtert werden, da als erstes die Reaktion der Polizei abgewartet werden muss. Dabei spielt auch eine Rolle, dass regelmäßig die Eigensicherung vor der Offensive kommt, das heißt zunächst einmal die Einstellung der Verfahren abgewartet werden soll. Wir bitten deshalb um Verständnis, dass im Moment keine weitergehenden Vorschläge veröffentlicht werden.

Meldet Euch bei uns, sobald Ihr weitere Schreiben der Polizei erhaltet!

Mit solidarischen Grüßen
camp03soli