[home]     [Info/Geschichte]     [Vernetzung]     [Adressen]     [Publikationen]     [Links]     [sitemap]

Infoladen Rabia

Wer wir sind

Es geschah eines Tages.... Ich wohne erst seit kurzem in dieser Stadt. In meinem Quartier gibt es einen Dorfplatz, davor steht ein ziemlich grosses Haus, Myrthe nennen es die UhreinwohnerInnen. Ich erfahre immer aus der Dorfpostille "Gallispitz" Neuigkeiten über das Haus.
In einer dieser Gallispitz Ausgaben konnte ich lesen, dass es im Ladenlokal der Myrthe, einen Infoladen und ein FrauenLesben Kafi gäbe. Das machte mich neugierig und ich beschloss diesem Infoladen einen Besuch abzustatten. Es war an einem Montag Abend, ich trat durch die wunderschöne blaue Türe, der Laden war hell und geräumig, so dass es mir auf Anhieb gut gefiel. Im Laden waren ein Typ und eine Frau, sie grüssten und musterten mich mit einem strengen Blick. Ich setzte mich in eine Ecke und stöberte in den Zeitschriften und Büchern herum. Ich wunderte mich über die Vielfalt an Publikationen, von denen ich nicht einmal wusste, dass es sie gab. Ich bekam sogar etwas zu trinken und nach dem zweiten Bier getraute ich mich auch endlich zu fragen, was das Ziel eines Infoladen sei und ob es ihn schon lange gäbe. Der Typ antwortete mir schon recht freundlich: " Der Infoladen war Anfangs 90`er am Untertor, ist dann aber eingegangen und wurde später an der Neustattgasse wiedereröffnet. Dort mussten wir dann raus, weil ein Sozi das Haus kaufte und uns und die BewohnerInnen rausschmiss. Im Mai diesen Jahres haben wir nun den Laden nach längerem Umbau wiedereröffnet." Die Frau beantwortet auch noch meine Frage nach dem Ziel eines Infoladens: "Ziel eines Infoladens ist es möglichst breit über Bewegungen und Widerstandskämpfe zu informieren. Du findest hier viele Infos z.B. über Rassismus, Feminismus, freien Welthandel, Antifaschismus u.s.w. die du in der normalen Presse nicht kriegst. Der Laden stellt für mich auch ein Freiraum dar, um mich mit mehr oder weniger gleichgesinnten zu treffen, um zu diskutieren, zu streiten oder was zu organisieren. Ein Infoladen ist auch nur das, was die Leute, die ihn benutzen daraus machen. Alle die hier mitarbeiten haben verschiedene Gründe dafür und auch verschiedene Vorstellungen, was ein Infoladen sein sollte." Sie sagte mir dann auch noch, ich solle doch am Sonntag einmal ins Frauen-Lesben Kafi kommen. Dort gäbe es immer eine feine Vokü und manchmal auch einen Film. Ich beschloss bald wiederzukommen, um noch mehr zu erfahren.
home

Selbstverstaendnis und Geschichte von Infoläden

Vernetzung der Infoläden

Adressen

Links ins WWW

Publikationen

Struktur dieser Seiten

[zum Anfang]    *    zuletzt aktualisiert am: 07.05.2001