door

Kurze Geschichte des Infoladens in Kiel

Mit dem Abriss des autonomen Zentrums "Merhaba" im März 1993 verschwand für viele Gruppen und Einzelpersonen ein politischer und sozialer Treffpunkt mitten in Kiel.
Ein kleiner Raum im Kommunikationszentrum Hansastraße 48, einem ehemals besetzten Haus, wurde uns zur Verfügung gestellt. Ab Juli 1993 wurde hier der Infoladen "Beau Rivage" als ein vorläufiger Treffpunkt für linke Leute organisiert.
Eine Zeit lang versuchte das Projekt "Sternschule", eine Initiative aus politischen, sozialen und alternativen Organisationen eine leerstehenden Schule von der Stadt Kiel loszueisen. Da dies leider nicht gelang, wurde aus dem Beau Rivage, das nur als vorübergehende Lösung gedacht war, eine dauerhafte Einrichtung.
Heute dient der Infoladen als Anlaufstelle für Menschen, die Infos zu linksradikaler Politik haben wollen, als Kontaktadresse für Gruppen und als Raum für regelmäßige und spontane Treffen.

Im Laden findet ihr aktuelle Broschüren zu den verschiedensten Themen und Antithemen sowie Flyer und Plakate. Es stehen Telefon, Fax, Fernseher, Video und natürlich auch eine Kaffeemaschine zur Verfügung. Ausserdem ist von hieraus der Zugang zum Internet möglich. Organisiert wird das ganze von einem kleinen aber hartnäckigen Infoladenteam.

Beau Rivage - Wo kommt der Name her?

Im Herbst 1987 starb Uwe Barschel (Ministerpräsident des Landes Schleswig - Holstein) in einer Badewanne im Hotel Beau Rivage.