Veranstaltungsreihe gegen Antisemitismus
Startseite +++ Aktuelles +++ Veranstaltungen +++ Stuff +++ Kontakt +++ Links

Arnstadt, Ilmenau: Veranstaltungsreihe gegen Antisemitismus

Am 27. Januar 2011 jährt sich zum 66. Mal die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz durch die Sowjetarmee. Der Tag, an dem die Rote Armee die letzten Überlebenden aus der größten deutschen Mordfabrik befreite, wird heute weltweit als Gedenktag für die Opfer des faschistischen Vernichtungswahns begangen. Ihm sind 6 Millionen Jüdinnen und Juden, tausende Antifaschistinnen und Antifaschisten und Menschen zum Opfer gefallen, die dem deutschen Wahn im Wege standen.

Zum Gedenken an dieses einmalige Verbrechen und im Sinne des kategorischen Imperativ Theodor W. Adornos, nämlich Denken und Handeln so einzurichten, „dass Auschwitz nicht noch einmal sei“, wollen wir im Rahmen einer Veranstaltungsreihe in Ilmenau und Arnstadt Vorträgen lauschen, zusammen mit euch diskutieren und gemeinsam Filme schauen, die sich mit der Shoa und ihren Folgen befassen.

Zentrales Anliegen unserer Veranstaltungsreihe ist es, die Shoa nicht als einmaligen zivilisatorischen „Ausrutscher“ begreifbar zu machen, sondern als ein Ereignis dessen ursächliche Bedingungen in dieser Gesellschaft wesentlich fortdauern. Die Sensibilisierung dafür, dass das, was war, in ähnlicher Weise wieder geschehen kann und dass hiergegen alle Kräfte zu richten sind, ist Ziel dieser Veranstaltungsreihe - ebenso, wie die Ursachen für Antisemitismus aufzudecken und so zu dessen Aufhebung beizutragen.

Zu unseren Veranstaltungen sind alle Interessierten herzlich eingeladen, mit Ausnahme von Nazis, Rassisten, Antisemiten, Nationalisten und Menschen, die der sogenannten Extremismus-Theorie anhängen und so das Andenken an die Opfer des Faschismus beschädigen. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und barrierefrei. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Die Veranstaltungsreihe wird organisiert von der Antifaschistischen Aktion Arnstadt / Ilmenau und der Alternativen Jugend Südthüringen. Für Unterstützung bedanken wir uns beim StuRa der TU Ilmenau, dem Wahlkreisbüro Berninger in Arnstadt, der Linksjugend Thüringen und den Falken aus Erfurt.



Auf dieser Homepage erhaltet ihr Informationen zu den Veranstaltungen, erfahrt aktuelle Änderungen und Neuigkeiten; ihr findet unseren Flyer und Banner zum Verlinken auf Blogs, etc., könnt mit uns in Kontakt treten und findet einige interessante Links.